– Diagnosekriterien – Ursachen – Pathophysiologie – Symptome bilaterale Schulterschmerzen (95%)Schmerzen im NackenSchmerzen im BeckengürtelSchmerzen nachts / frühmorgensausgeprägte MorgensteifigkeitFieber, Appetitlosigkeit, Schwächebegleitende periphere Arthritis o. Tendosynovitis Diagnostik Labor CRP erhöht (95%)BSG erhöht (95%) – DD RF / Anti-CCP pos.; Gelenke im Vordergrund → Altersform der Rheumatoiden ArthritisCK erhöht; Muskelschwäche im Vordergrund → Polymyositis / Dermatomyositisnormales Labor; Ganzkörperschmerz → Fibromyalgieparaneoplastischchron. Infekt – Risikoerhöhung für –erhöhten Risiko für ein Endometriumkarzinom einhergeht [15]. Behandlungsmöglichkeiten Grundlegende Basismaßnahmen Gewichtsreduktion bei Übergewicht – Bewegung Nicht nur bei Übergewicht ist regelmäßige sportliche Bewegung unerläßlich zur Besserung der Insulinresistenz und zur Vermeidung weiterer Risiken! schulmedizinische Therapie Phytotherapie Ashwagandha (Withania somnifera, Schlafbeere) z.B. Phytoform® Ashwagandha 500+ ⇒ 1 Kps. tgl. zum Essen Polymyalgia rheumatica (PR) Tagged on: Indikation Indikationen morbi Polymyalgia rheumatica (PR) Rheuma