Definition
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Urprinzip / Archetyp / Themen
Symptome
- Verminderung von Berührungs-, Druck- und Vibrationsempfinden
- Schmerzen (stechend, brennend o. einschießend)
- Parästhesien, Dysästhesien (Kribbeln, Taubheitsgefühl)
- auch asymptomatisch mit hohem Risiko für unbemerkte Verletzungen
Risikofaktoren
- Diabetes mellitus (⇒ BZ, HbA1c)
- Alkoholabusus (⇒ γGT, MCV)
- Niereninsuffizienz (⇒ Krea, Harnstoff)
- pAVK (⇒ Fußpulse, Doppler)
- Vit.B12-Mangel (⇒ B12, Holo-TC)
- Hypothyreose (⇒ TSH, fT3, fT4)
- entzündliche Neuropathie (⇒ CRP)
- Paraproteinämien (⇒ Eiweißelektrophorese)
- Toxine
- Metalle (Blei, Quecksilber u.a.)
- Medikamente (Nitrofurantonin, Amiodaron u.a.)
Therapie
Kausale Therapie
- eine intensivierte Diabetestherapie brachte bisher in Studien keine Evidenz für eine Verbesserung der DSPN!
Pathogenetische Therapie
reduziert oxidativen Streß, der über verschiedene Signalwege die Nervenzellen schädigt.
Effekt oft erst nach (jahre-)langer Anwendung
⇒ 600mg – 1200mg tgl. i.v.-Infusion
⇒ 600, 1200 o. 1800mg tgl. p.o.
Vit.B12-Prodrug, das bei oraler Gabe aufgrund seiner Fettlöslichkeit 5x höher bioverfügbar ist als B12 selbst.
Co-Faktor der Transketolase, die pathologische Glukoseabbauwege (z.B. Bildung von AGE) hemmt.
⇒ milgamma® protekt (cave Titandioxid!) 1 Tbl. tgl.
Schmerzherapie
Insgesamt schlechte Ansprechbarkeit und wenig Eividenz in Studien!
loakle Therapie mit Capsicainpflaster 8% über 30 min. Wiederholung alle 2-3 Monate.
keine Studien, wird aber häufig eingesetzt
Akkordeon Inhalt
ultima ratio
Mikronährstoffe
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Psychiatrie
Selbsthilfeangebote
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Distal Symmetrische Sensomotorische Polyneuropathie (DSPN)