Einteilung

Unterer HWI = Zystitis (Algurie, Pollakisurie, imperativer Harndrang, suprapubische Schmerzen)

Oberer HWI = Pyelonephritis (Flankenschmerz, klopfschmerzhafte Nierenlager, Fieber >38,0ºC)

Diagnosekriterien

Pathophysiologie

Symptome

Diagnostik

Blut

Urin

Therapie (Leitlinien)

akute unkomplizierte Zystitis der Frau ohne Begleiterkrankungen

Nichtantibiotische Akuttherapie

  • Ibuprofen ⇒ 3x tgl. 400-600 mg / 3 Tage
  • Diclofenac ⇒ 2x tgl. 75 mg / 3 Tage
  • Uva Ursi ⇒ 3x tgl. 2 Tbl. / 5 Tage
  • BNO 1045 ⇒ 3x tgl. 2 Tbl. / 7 Tage

Empirische Kurzzeitantibose

Erste Wahl:

  • Fasfomycin-Trometamol ⇒ 1x 3000 mg einmalig
  • Nitrofurantin (Retardform) ⇒ 2-3x tgl. 100 mg / 5 Tage
  • Nitroxolin ⇒ 3x tgl. 250 mg / 5 Tage
  • Pivmecillinam ⇒ 2-3x tgl. 400mg / 3 Tage

Zweite Wahl:

  • Cotrimoxazol ⇒ 2x tgl. 160/180 mg / 3 Tage
  • Cefpodoxim-Proxetil ⇒ 2xtgl. 100 mg / 3 Tage

Bei Erreichen von Beschwerdefreiheit ist eine Konrolle nicht erforderlich!

Harnwegsinfekt
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