Gemessen wird im Allgemeinen die Butyrylcholinesterase. Untersuchungsmaterial 1ml Serum Referenzbereiche Geschlecht
TSH
TSH-Erhöhung Hypothyreose (fT3/4 erniedrigt) Vitamin A-Mangel Jodeinnahme
QUICK-Labor
Natrium (S) obere Normgrenze → Erhöhtes Risiko für chron. Erkr. u.
Hypokazämie – Hyperkalzämie
Hyperkalzämie Gesamtkalzium im Serum > 2,65 mmol/l Ursachen Hyperparathyreoidismus (HPT) Tumorerkrankung
Ferritin
Hyperferritinämie Serumferritin erhöht | Transferrinsättigung < 45% hoher Alkoholkonsum metabolisches Syndrom
SHBG
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) – SHBG erhöht bei: Hepatopathie Streß (durch erhöhte
Thrombozyten
Thrombozytose Antiphospholipid-Syndrom (APS) Thrombopenie Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Alkalische Phosphatase
erhöhte AP bei: – falsch hohe AP-Werte bei: Folgende Medikamente können
gamma-GT
– Lipasegamma-GT-Erhöhung gGT 100 – 300 U/l | GPT norm
Lipase
– Lipase-Erhöhung (Hyperlipasämie) Pankreatitis Pankreaskarzinom Niereninsuffizienz entgleister Diabetes mellitus Zöliakie