Einteilung Unterer HWI = Zystitis (Algurie, Pollakisurie, imperativer Harndrang, suprapubische Schmerzen)Oberer HWI = Pyelonephritis (Flankenschmerz, klopfschmerzhafte Nierenlager, Fieber >38,0ºC) – Diagnosekriterien – Pathophysiologie – Symptome – Diagnostik Blut - – Urin - – Therapie (Leitlinien) akute unkomplizierte Zystitis der Frau ohne Begleiterkrankungen Nichtantibiotische Akuttherapie Ibuprofen ⇒ 3x tgl. 400-600 mg / 3 TageDiclofenac ⇒ 2x tgl. 75 mg / 3 TageUva Ursi ⇒ 3x tgl. 2 Tbl. / 5 TageBNO 1045 ⇒ 3x tgl. 2 Tbl. / 7 Tage Empirische Kurzzeitantibose Erste Wahl: Fasfomycin-Trometamol ⇒ 1x 3000 mg einmaligNitrofurantin (Retardform) ⇒ 2-3x tgl. 100 mg / 5 TageNitroxolin ⇒ 3x tgl. 250 mg / 5 TagePivmecillinam ⇒ 2-3x tgl. 400mg / 3 Tage Zweite Wahl: Cotrimoxazol ⇒ 2x tgl. 160/180 mg / 3 TageCefpodoxim-Proxetil ⇒ 2xtgl. 100 mg / 3 Tage Bei Erreichen von Beschwerdefreiheit ist eine Konrolle nicht erforderlich! Links - https://www.agtcm.de/patienten/anwendungsgebiete/haut-und-darm/reizdarm-aus-der-sicht-der-tcm-mit-tuina-uebungen-fuer-die-selbstmassage.htm - Dein Reizdarm ist heilbar Harnwegsinfekt Markiert in: Harnwegsinfekt HWI Indikation Indikationen morbi Pyelonephritis Urologie Zystitis