ICD10:

M81.- Osteoporose ohne Fraktur

  • M81.08 – Postmenopausale Osteoporose :
    Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
  • M81.09 – Postmenopausale Osteoporose :
    Nicht näher bezeichnete Lokalisation

M81.8- Sonstige Osteoporose

Inkl.: Senile Osteoporose

  • M81.80 – Sonstige Osteoporose : Mehrere Lokalisationen
  • M81.88 – Sonstige Osteoporose : Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
  • M81.89 – Sonstige Osteoporose : Nicht näher bezeichnete Lokalisation

M80.- Osteoporose mit pathologischer Fraktur

  • M80.08Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur : Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
  • M80.88Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur : Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

Diagnostik / Screening

Indikation DXA-Mesung

  • Frauen ab 65 Jahren
  • bei Risikofaktoren:
    • Körpergewicht < 58 kg
    • Frakturen im Erwachsenenalter
    • Hüftfrakturen der Eltern
    • > 5mg Prednisolonäquvalent über drei Monate
    • Rauchen
    • hoher Alkoholkonsum
    • Diabetes mellitus
    • HIV
    • Organtransplantationen

Diagnosekriterien

  • Fragilitätsfraktur
    und / oder
  • T-Wert kleiner -2,5

Therapie

Therapieindikation (Leitlinie)

  • Fragilitätsfrakturen (v.a. Hüfte, WS) unabhängig von der Knochendichte
  • T-Werte kleiner -2,5 in LWS, Hüfte o. Schenkelhals
  •  

Basistherapie:

  • Rauchstopp
  • Alkoholreduktion
  • Krafttraining
  • Sturzprophylaxe
  • Vit.D-Substitution
  • Kalzium 1000-1200mg tgl. mit der Nahrung
  • Vit. K2

Leitlinientherapie

  • antiresorptiv wirkender Antikörper
  • s.c. alle 6 Monate
  • Evidenz für Senkung des Frakturrisikos schwach

CAVE: Beim Absetzen kommt es zu schnellem Knochenabbau mit deutlich erhöhtem Frakturrisiko!

  • osteoanabol wirkender Antikörper
  • monatlich s.c. 
  • Therapiedauer max. 1 Jahr, dann Umstellung auf Denosumab o. Bisphosphonate empfohlen

CAVE: erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall!

  • Teriparatit
  • Abaloparatid
  • täglich s.c. 

CAVE:
→ 
Langzeitergenbisse stehen noch aus
→ erhöhtes Osteosarkom-Risiko!

DXA zur Verlaufs-Kontrolle 1-2 Jahre nach Therapiebeginn / -wechsel

Osteoporose
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