Biguanide: Metformin

Indikationen

Kontraindikationen

  • akute und instabile Herzinsuffizienz

Dosierung nach GFR

  • GFR 60-89 ml/min: Maximale Tagesdosis: 3.000 mg. Eine Dosisreduktion kann in Abhängigkeit von der Abnahme der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden.
  • GFR 45-59 ml/min: Maximale Tagesdosis: 2.000 mg. Vor Einleitung einer Behandlung mit Metformin sollten Faktoren, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können, überprüft werden. Die Anfangsdosis beträgt höchstens die Hälfte der Maximaldosis.
  • GFR 30-44 ml/min: Maximale Tagesdosis: 1.000 mg.
  • GFR < 30 ml/min: Metformin ist kontraindiziert.

DDP4-Hemmer (Gliptine)

Hemmung des GIP- und GLP-1-abbauenden Enzyms DPP-4. Dadurch wird die Halbwertszeit der körpereigenen Inkretine verlängert.
Durchschnittlichen Senkung des HbA1c-Wertes: 0,5 – 0,8%
gewichtsneutral

Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen
  • erhöhte Inzidenz von Harnweginfekten und Nasopharyngitis 

Wirkstoffe / Präparate:

  • Sitagliptin
    • Januvia®
  • Vildagliptin
    • Galvus®
    • Jalra®
  • Saxagliptin
    • Onglyza®

Inkretinmimetika

GLP-1-Rezeptoragonisten

→ Agonismus am GLP-1-Rezeptor: glukoseabhängig erhöhte Insulinsekretion aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse
→ Verringerung der hepatischen Glucagonproduktion unter hyperglykämischen Bedingungen
→  verlangsamt die Magenentleerung
→ wirkt zentral appetithemmend

  • Durchschnittlichen Senkung des HbA1c-Wertes: 0,8 – 1,1%
  • Gewichtreduktion bis 5kg in 3 Jahren

Nebenwirkungen:

  • in 50% gastrointestinale Störungen wie Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen
  • erhöhtes Pankreatitisrisiko!

Wirkstoffe / Präparate:

  • Dulaglutid
    • Trulicity®
  • Exenatid
    • Byetta®
  • Liraglutid
    wird subkutan in den Bauch, den Bereich des Deltamuskels oder den Oberschenkel injiziert
    ⇒ initial 0,6mg tgl., nach 1 Wo 1,2mg tgl., max 1,8mg tgl.
    NW:  Übelkeit und Durchfall sehr häufig, Erbrechen und Bauchschmerzen seltener. Kopfschmerzen, Nasopharyngitis, Hypoglykämie
    • Victoza®
  • Semaglutid
    • Ozempic®
      NW: „Ozempic-Face“

GLP-1+GIP-Rezeptoragonisten

GLP-1+GIP+Glucagon-Rezeptoragonisten

  • Retatrutid
    • ®

SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine)

SGLT-2-Hemmung vermindert die Rückresorption von Glucose aus dem glomerulären Filtrat im proximalen Tubulus der Niere sowie die Natrium-Rückresorption.
Empagliflozin verbessert die Nüchtern- und postprandiale Blutglucosespiegel. Die Therapie führt außerdem zur Gewichtsabnahme, Senkung des Blutdrucks und kann sich günstig auf kardiovaskuläre Ereignisse auswirken.

Indikation:

  • Unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 in Ergänzung zu einer Diät und Bewegung als Monotherapie, wenn Metformin nicht vertragen wird oder zusätzlich zu anderen Antidiabetika oder Insulin
  • Symptomatische, chronische Herzinsuffizienz

Wirkstoffe / Präparate:

  • Canagliflozin
  • Dapagliflozin
    • Forxiga®
  • Empagliflozin
    ⇒ 1x 10mg tgl.
    • Jardiance ®
  • Ertugliflozin
    • Steglatro®

Thiazolidindione (Glitazone)

  • Pioglitazon
    • Actos®
Therapie Diabetes
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