Biguanide: Metformin
Indikationen
- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei übergewichtigen Patienten
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
Kontraindikationen
- akute und instabile Herzinsuffizienz
Dosierung nach GFR
- GFR 60-89 ml/min: Maximale Tagesdosis: 3.000 mg. Eine Dosisreduktion kann in Abhängigkeit von der Abnahme der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden.
- GFR 45-59 ml/min: Maximale Tagesdosis: 2.000 mg. Vor Einleitung einer Behandlung mit Metformin sollten Faktoren, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können, überprüft werden. Die Anfangsdosis beträgt höchstens die Hälfte der Maximaldosis.
- GFR 30-44 ml/min: Maximale Tagesdosis: 1.000 mg.
- GFR < 30 ml/min: Metformin ist kontraindiziert.
DDP4-Hemmer (Gliptine)
Hemmung des GIP- und GLP-1-abbauenden Enzyms DPP-4. Dadurch wird die Halbwertszeit der körpereigenen Inkretine verlängert.
Durchschnittlichen Senkung des HbA1c-Wertes: 0,5 – 0,8%
gewichtsneutral
Nebenwirkungen:
- Kopfschmerzen
- erhöhte Inzidenz von Harnweginfekten und Nasopharyngitis
Wirkstoffe / Präparate:
- Sitagliptin
- Januvia®
- Vildagliptin
- Galvus®
- Jalra®
- Saxagliptin
- Onglyza®
Inkretinmimetika
GLP-1-Rezeptoragonisten
→ Agonismus am GLP-1-Rezeptor: glukoseabhängig erhöhte Insulinsekretion aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse
→ Verringerung der hepatischen Glucagonproduktion unter hyperglykämischen Bedingungen
→ verlangsamt die Magenentleerung
→ wirkt zentral appetithemmend
- Durchschnittlichen Senkung des HbA1c-Wertes: 0,8 – 1,1%
- Gewichtreduktion bis 5kg in 3 Jahren
Nebenwirkungen:
- in 50% gastrointestinale Störungen wie Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen
- erhöhtes Pankreatitisrisiko!
Wirkstoffe / Präparate:
- Dulaglutid
- Trulicity®
- Exenatid
- Byetta®
- Liraglutid
wird subkutan in den Bauch, den Bereich des Deltamuskels oder den Oberschenkel injiziert
⇒ initial 0,6mg tgl., nach 1 Wo 1,2mg tgl., max 1,8mg tgl.
NW: Übelkeit und Durchfall sehr häufig, Erbrechen und Bauchschmerzen seltener. Kopfschmerzen, Nasopharyngitis, Hypoglykämie- Victoza®
- Semaglutid
- Ozempic®
NW: „Ozempic-Face“
- Ozempic®
GLP-1+GIP-Rezeptoragonisten
- Tirzepatid
- Mounjaro®
GLP-1+GIP+Glucagon-Rezeptoragonisten
- Retatrutid
- ®
SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine)
SGLT-2-Hemmung vermindert die Rückresorption von Glucose aus dem glomerulären Filtrat im proximalen Tubulus der Niere sowie die Natrium-Rückresorption.
Empagliflozin verbessert die Nüchtern- und postprandiale Blutglucosespiegel. Die Therapie führt außerdem zur Gewichtsabnahme, Senkung des Blutdrucks und kann sich günstig auf kardiovaskuläre Ereignisse auswirken.
Indikation:
- Unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 in Ergänzung zu einer Diät und Bewegung als Monotherapie, wenn Metformin nicht vertragen wird oder zusätzlich zu anderen Antidiabetika oder Insulin
- Symptomatische, chronische Herzinsuffizienz
Wirkstoffe / Präparate:
- Canagliflozin
- Dapagliflozin
- Forxiga®
- Empagliflozin
⇒ 1x 10mg tgl.- Jardiance ®
- Ertugliflozin
- Steglatro®
Thiazolidindione (Glitazone)
- Pioglitazon
- Actos®