Therapie

Clascoteron 7,5% Lösung 2x tgl.

nicht vernarbend

Alopecia androgenetica (Androgenetische Alopezie, AGA)

Therapie

  • Clascoteron 7,5% Lösung 2x tgl.
  • Spironolacton (off label)

Alopecia diffusa

Therapie

Alopecia areata

Therapie

  • JAK-Inhibitor Tofacitinib

vernarbend

primär vernarbend

Frontal fibrosierende Alopezie (FFA)

  • stetiger bandförmiger Rückgang des vorderen Haaransatzes
  • fortschreitender Verlust der Augenbrauen von lateral nach medial, evtl. auch der Wimpern
  • kleinfleckiger, siebartiger Haarausfall am übrigen Kopf
  • wallartige Verhornungsstörung im Follikelausgang
  • perifolikuläre Erytheme
  • faziale Papeln
Pathologie
  • Immunangriff auf die Stammzellregion mit sekundärer Fibrose
  • Hochregulation des JAK-STAT-Signalwegs
Diagnostik

In der Regel reicht Klinik & Dermatoskopie (Hyperkeratose der Follikel); Histo bringt keine zusätzliche Information

Therapie

Nicht wirksam: systemische Therapie mit Finasterid, Kortikoideno. Hydroxychloroquin, Lokaltherapie mit Minoxidil o. Clobetasol-Lösung, intrläsionale Kortikoidinjektionen.

Bei vorherrschender Verhornungsstörung können individuell abgestimmte kortison- und salicylhaltige Cremmischungen kombiniert mit milden zusatzfreien Shampoos den Prozeß aufhalten.

In Studien: JAK-Kinase-Inhibitor Tofacitinib

Prognose

Über Jahre fortschreitend bis zum vollständigen Haarverlust.

sekundär vernarbend

nicht spezifische indirekte Zerstörung der Haarfolikel durch Trauma wie

  • Verbrennungen
  • Infektionen

Therapie

Phytotherapie

z.B. Phytoform® Ashwagandha 500+ ⇒ 1 Kps. tgl. zum Essen

Externa

Pflanzen

TCM

Kräuter

  • Alopa Form Pillen (Bān tū wán)
  • Hairgrow Form Tabletten (Yang Xue Sheng Fa
    Pian)
  • Shou Wu Tablets (San Zi Shou Wu Pian)
Alopezie (Haarausfall)
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