Bewährte homöopathische Mittel und ihre Indikationen:
Bryonia alba: Grauer Star mit stechenden, ziehenden Schmerzen, die sich durch Bewegung verschlimmern und bei Ruhe bessern, Trockenheit der Augenschleimhäute; grauer Star mit Glaukom.
Calcium carbonicum: Grauer Star mit Sichteintrübung, wie beim Schauen durch einen Nebel, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss in der Morgenfrühe und an frischer Luft.
Calcium fluoricum: Flackern und Funkeln vor Augen; Punkte auf der Hornhaut; grauer Star mit Bindehautentzündung.
Calcium iodatum: Grauer Star mit Tränendrüsenentzündung; Bindehautentzündung mit verdickten Augenlidern.
Cannabis sativa: Grauer Star mit Nervenstörungen nach Missbrauch von Alkohol und Tabak; der Patient spürt die nahende Erblindung.
Causticum: Grauer Star mit motorischen Störungen; Entzündung der Augenlider, Funken und dunkle Punkte vor Augen, Sehstörungen, als ob sich ein Film vor den Augen befinde.
Conium maculatum: Angst vor Licht und übermäßiger Tränenfluss; trübes Sehen schlimmer durch künstliches Licht; Schwitzen, wenn er die Augen schließt.
Euphrasia: Grauer Star mit wässrigen Augen; scharfer Ausfluss aus den Augen; grauer Star mit Blasen auf der Hornhaut.
Natrium muriaticum: Grauer Star im Anfangsstadium; grauer Star mit Kopfschmerzen; Schmerzen in den Augen beim Nach-Unten-Sehen; trockene Augenschleimhäute; schwache Augenmuskulatur und Spannungsschmerz im Auge mit Schmerz im Nacken: C6, C12, C30 und höher.
Phosphor: Grauer Star mit dem Gefühl, als ob alles mit Nebel oder Staub bedeckt sei; Gefühl, als ob etwas fest über die Augen gezogen sei; sieht grünen Halo um Kerzenlicht; der Patient sieht besser, wenn er die Augen mit der Hand beschattet; Buchstaben erscheinen rot; Katarakt durch Tabakmissbrauch.
Pulsatilla: Grauer Star mit der Augenentzündung; reichlicher, dicker, gelber Ausfluss; Augenlider entzündet und verklebt.
Rhus toxicodendron: Grauer Star infolge von Trauma; Photophobie in Verbindung mit reichlichem gelblichen Eiter; Auge schmerzt beim Drehen; alte Verletzung am Auge.