Therapie
Clascoteron 7,5% Lösung 2x tgl.
nicht vernarbend
Alopecia androgenetica (Androgenetische Alopezie, AGA)
Therapie
- Clascoteron 7,5% Lösung 2x tgl.
- Spironolacton (off label)
Alopecia diffusa
Therapie
–
Alopecia areata
Therapie
- JAK-Inhibitor Tofacitinib
vernarbend
primär vernarbend
Frontal fibrosierende Alopezie (FFA)
- stetiger bandförmiger Rückgang des vorderen Haaransatzes
- fortschreitender Verlust der Augenbrauen von lateral nach medial, evtl. auch der Wimpern
- kleinfleckiger, siebartiger Haarausfall am übrigen Kopf
- wallartige Verhornungsstörung im Follikelausgang
- perifolikuläre Erytheme
- faziale Papeln
Pathologie
- Immunangriff auf die Stammzellregion mit sekundärer Fibrose
- Hochregulation des JAK-STAT-Signalwegs
Diagnostik
In der Regel reicht Klinik & Dermatoskopie (Hyperkeratose der Follikel); Histo bringt keine zusätzliche Information
Therapie
Nicht wirksam: systemische Therapie mit Finasterid, Kortikoideno. Hydroxychloroquin, Lokaltherapie mit Minoxidil o. Clobetasol-Lösung, intrläsionale Kortikoidinjektionen.
Bei vorherrschender Verhornungsstörung können individuell abgestimmte kortison- und salicylhaltige Cremmischungen kombiniert mit milden zusatzfreien Shampoos den Prozeß aufhalten.
In Studien: JAK-Kinase-Inhibitor Tofacitinib
Prognose
Über Jahre fortschreitend bis zum vollständigen Haarverlust.
sekundär vernarbend
nicht spezifische indirekte Zerstörung der Haarfolikel durch Trauma wie
- Verbrennungen
- Infektionen
Therapie
Phytotherapie
z.B. Phytoform® Ashwagandha 500+ ⇒ 1 Kps. tgl. zum Essen
TCM
Kräuter
- Alopa Form Pillen (Bān tū wán)
- Hairgrow Form Tabletten (Yang Xue Sheng Fa
Pian) - Shou Wu Tablets (San Zi Shou Wu Pian)
Alopezie (Haarausfall)
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