Definition
nach WHO:
ICD-Rubrik: G90-G99 Sonstige Krankheiten des Nervensystems
G93.- Sonstige Krankheiten des Gehirns
→ ICD-10: G93.3
Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome]
im Englischen: Myalgic Encephalomyelitis (ME)
Inkl.:
Chronisches Müdigkeitssyndrom bei Immundysfunktion
Myalgische Enzephalomyelitis
Postvirales Müdigkeitssyndrom
Unter-Entität des Chronischen-Erschöpfungssyndroms (Dysfunktion multipler autonomer Systeme (DYMAS) nach Dr. Dörhage/Dr. Grothusen)
Diagnostik
Anamnese
- genauer Beginn der Erschöpfung
- Verlauf
- Vorerkrankungen, Lebensumstände, Arbeitsplatz, Reisen zum Zeitpunkt des Beginns oder bei Verschlechterung
- visuelle Analogskala (10 = gesund / 0 = bettlägrig)
- Vorerkrankungen
- Voruntersuchungen (Befunde sichten)
Körperliche Untersuchung
Ganzkörperuntersuchung
- blasses, aufgedunsenes Gesicht?
- Gangunsicherheit? / Schwindel?
- Tachykardie?
- erhöhte Licht-/ Geräuschempfindlichkeit?
Labor
- großes Blutbild
- Glukose, HbA1c
- Kreatinin, GFR, Harnsäure
- Ferritin, CRP quantitativ
- GOT, GPT, gGT
- Bilirubin direkt
- TSH, fT3, fT4
- Cholesterin, HDL, LDL
- Gesamteiweiß
- Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium
- Rheumafaktor, Anti-CCP
- Urinsediment
- Borrelien-Antikörper (IgM + IgG)
- Yersinien-Ak (IgM + IgG)
- ggf. Chlamydia pneumoniae-Antikörper (IgA + IgG)
- ggf. Chlamydia trachomatis-Antikörper (IgA + IgG)
- Herpes-simplex-Virus 1-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Herpes-simplex-Virus 2-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Varizell-Zoster-Virus-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Epstein-Barr-Virus-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Cytomegalievirus-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Humanes Herpes-Virus 6-Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- SARS-CoV-2 -Antikörper (IgA, IgM + IgG)
- Pregnenolon
- Estradiol
- Progesteron
- Testosteron
- FSH (Frauen)
- PSA (Männer)
- TNF alpha
- IL-6, IL-8
- ANA
- HLA B27
- Vitamin C
- Vitamin B1, B6, B12, Folsäure
- Vitamin-D-Ratio
- Zink
- Selen
- Ubichinon
- L-Tryptophan
Stuhluntersuchungen
- Stuhl auf pathogene Keime und Würmer
- Stuhlflora
- Calprotectin
- Zonulin
Technische Untersuchungen
- EKG
- Sono Abdomen
- Lungenfunktion
- Herzratenvariabilität (HRV)
Fachärztliche Diagnostik
- Kardiologie: Auschluß Facherkrankung
- Neurologie:
- Psychiatrie:
- Rheumatologie/Immunologie: Ausschluß Facherkrankung
- ggf. Gynäkologie
- ggf. ÖGD (inkl. Ausschluß Zöliakie!)
- Koloskopie (Ca?)
- ggf. CT-Thorax: TU?
- ggf. CT-Abdomen: TU?
Therapie
Prinzipien
Rotierende antiinfektiologische Therapie (RAT)
ggf. zuerst bakterielle Infekte behandeln:
Z.B. Borreliose: Doxycyclin 100mg ⇒ 1-0-1 über 4 Wochen
anschließend ggf. antiviral behandeln:
Z.B. chronisch-latente Varizell-Zoster-Infektion: Valaciclovir 500mg ⇒ 1-1-0 über 3 Wochen
anschließend ggf. Pilzinfektionen behandeln:
Z.B.Aspergillose: Itraisdin 50mg ⇒ 2-0-0 über 2 Wochen
zeitgleich
Mikronährstofftherapie (MNT)
Substitution nach Labor – vor allem:
- Magnesium
- Kalium
- Selen
- Zink
- Q10
- Vitamin C
- Vitamin D
- B-Vitamine
Bioidentische Hormonsubstitution (BHT)
Substitution nach Labor – vor allem:
- Östrogen
- Progesteron
Mudras
Atem-Affirmationen
- einatmend: „...„
ausatmend: „…„